Die Qualitätsoffensive von Google

Natürlich hat die technische Basis in der Optimierung schon immer eine enorm wichtige Rolle gespielt. Von der Programmierung der Webseite bis hin zu den Links, die auf die eigene Homepage geführt haben – sie alle haben unbestritten einen wichtigen Effekt auf die Rankings in den Suchmaschinen. Allerdings hat sich das Verhalten von Google in den letzten Monaten verändert. Inhalte sind heute wichtiger als die einfache Technik hinter einer Webseite.

Inzwischen scheint die Suchmaschine tatsächlich mehr auf die Inhalte als auf die Technik hinter einer Seite zu setzen. Die verschiedenen Updates in den letzten Monaten zeigen eindeutig, dass man versucht, die vielen Spam-Seiten aus dem eigenen Index zu verdrängen. Das hat vor allem mit dem Google Panda Update begonnen. Mit dieser Veränderung waren Seiten, die bisher vor allem durch Backlink- und Keywordspam gelebt haben, sehr schnell aus den besten Positionen der Rankings verschwunden. Für die Suchmaschinenoptimierung ist das eine drastische Veränderung. Es gab viele Seiten, die vor allem darauf abgezielt haben, Geld zu generieren, ohne dass sie dabei auf der Seite selbst einen Mehrwert für die Besucher geboten haben. Dies soll nun der Vergangenheit angehören. Auf der Suche nach den richtigen Methoden sollte man dies beachten.

Die Inhalte richtig einstellen

Möchte man mit SEO erfolgreich sein, begibt man sich in der Regel auf die Suche nach einem guten Texter, der sich um die Inhalte auf der Seite kümmert. Wichtig ist, dass man dabei den Spam mit Keywords in der Zukunft unterlässt. Auch die natürliche Gestaltung mit organischen Links wird wichtig – immerhin kann man sonst sehr einfach von Google in die Sandbox gesteckt werden. Das Ziel ist es, dass die Seite in der Zukunft mehr für menschliche Besucher als für die Bots von Google gestaltet ist. Dadurch wird das Internet attraktiver und das Ranking bei Google noch einfacher.

seo-0214